Titelbild

Energiedach, Ettingen

Energiedach Ettingen

Technische Daten

Kollektorfläche thermisch 12 m² (5,1kWth)
Photovoltaikanlage 22 m² (3,8kWp)
Speichervolumen 1'400 Liter (98 kWh)
Batterie BYD Battery-Box Premium 8.3 kWh

Die 30-jährigen Sonnenkollektoren, die eigentlich immer noch funktionstüchtig waren, wurden im Zuge einer Dachsanierung ersetzt und mit Photovoltaik und Batterie erweitert. Die 20m² Rüeschkollektoren weichen 12 m² leistungsstärkeren Winkler-Kollektoren. Die 2 Grossflächenmodule für Photovoltaik ergänzen das Energiedach und liefern künftig jährlich zirka 3660 kWh, die in einer BYD Batterie zwischengespeichert werden können.

Der 30-jährige Jennispeicher ist noch in einem ausgezeichneten Zustand und bleibt deshalb noch viele weitere Jahre als Energiezentrale im Keller bestehen.