Titelbild

Jenni Mehrfamilienhaus

100% Solarmehrfamilienhaus in Oberburg

Am 31. August 2007 wurde das 100%-solar beheizte Mehrfamilienhaus eingeweiht. Es erfüllt den strengen Niedrigenergiebaustandard MINERGIE-P. Das Gebäude ist bezüglich Energieverbrauch und Komfort im Lüftungs-, Aussenlärm- und Heizungsbereich auf dem neuestem Stand der Technik.

Mit dem Erfolg des Oberburger Sonnenhauses im Jahr 1990 wuchs die Vision eines Mehrfamilienhauses mit einem Deckungsgrad von 100%. Für die Umsetzung liess sich jedoch kein Kunde finden. Dann ergab sich aber die Möglichkeit, dieses Projekt für uns selbst in unmittelbarer Nähe von unserer Werkstatt zu verwirklichen.

Die Endlichkeit des Erdöls kommt nun definitiv in Sichtweite. Deshalb hat ein vollständig solar beheiztes Mehrfamilienhaus in der jetzigen Zeit eine enorme Bedeutung für die Weichenstellung unserer Energiezukunft. Es geht darum, dass das fehlende Erdöl nicht vorübergehend mit Kernkraft und letztlich mit der reichlich vorhandenen Kohle ersetzt wird. Zudem muss verhindert werden, dass nicht ganze Volkswirtschaften (das kann auch unsere eigene sein) wegen der immer teurer werdenden Energie verarmen.

Die Anlage basiert auf drei Säulen

  • eine möglichst gute Wärmedämmung
  • optimale Fenster für passiven solaren Gewinn
  • eine kräftige Sonnenheizung mit einem Saisonspeicher