Titelbild

Solar Mehrfamilienhaus 2+3

Weitere 100% Solarmehrfamilienhäuser

Seit dem Bau des ersten 100% solarbeheizten Mehrfamilienhauses 2007 wurden von verschiedenen anderen Investoren ähnliche Projekte mit dem «Solarsystem Jenni» realisiert.

Als direktes Nachfolgeprojekt baut Jenni Liegenschaften AG zwei weitere 100% solarbeheizte Achtfamilienhäuser. Die Wohnungen wurden ab Herbst 2015 bezogen.

Aus den Erfahrungen des ersten Solarmehrfamilienhaus wurde das gesamte Konzept verbessert. Durch diese Optimierungen konnte das Speichervolumen von 205'000 Liter auf 108'000 Liter und die Kollektorfläche von 276 m² auf 160 m² reduziert werden. Die Wohnungen im Dachgeschoss konnten von 2.5 auf 4.5 resp. 5.5 Zimmer vergrössert werden. Die reduzierte Kollektorfläche ermöglichte das Bauen von Balkonen im Dachgeschoss.

Die Anlage basiert auf drei Säulen

  • eine möglichst gute Wärmedämmung
  • optimale Fenster für passiven solaren Gewinn
  • eine kräftige Sonnenheizung mit einem Saisonspeicher